Vereinsgelände

Harmonie

Hier kannst Du nach den Spielen unserer Mannschaften in netter Atmosphäre noch einmal die Höhepunkte analysieren.

Oder besuche uns einfach und beobachte den regen Trainingsbetrieb unserer Jugend- und Aktiveabteilung.


Unsere Gaststätte, sowie der große Saal, bieten ausreichend Platz zur Bewirtung von ca. 100 Gästen. Auch für eigene Veranstaltungen wie z.B. Geburtstage, Jubiläen, Hochzeiten - spreche uns einfach an.

Dr.-Kausch-Stadion

Vor mehr als 50 Jahren wurde der Grundstein für unsere Sportanlage gelegt. 1970 hatten unsere Vorgänger den Mut außerhalb der Stadt einen Sportplatz zu bauen. Im Laufe der Jahre entstand aus den einfachen Duschen und der „alten Harmonie" ein stattliches Vereinsheim. Damals war die Entscheidung, einen Tennenplatz anzulegen, gut überlegt und ermöglichte dem FV Freinsheim die Abwicklung des hohen Spielbetriebs über die vielen Jahre. 1992 wurde der Platz dann noch einmal saniert und bis zum 31. März 2011 bespielt.



Am 4. April 2011 übernahmen dann die Bagger die Vorherrschaft auf unserem Gelände. Es wurden mehr als 3.000 Tonnen Schotter und Sand eingearbeitet, 1.100 Meter Drainageleitung vergraben, 1300 Quadratmeter Pflastersteine eingebracht und in Eigenleistung haben die Helfer 2,5 km Meter Kabel und 250 Meter Wasserleitung verlegt. Unser Bauleiter koordinierte die zwei auf Sportstättenbau spezialisierten Unternehmen durch die gesamte Bauphase.

Neben den Kunstrasenplatz mit grünem EPDM-Granulat des Herstellers Polytan entstand noch eine knapp 2.500 Quadratmeter große Naturrasenspielfläche sowie ein Kunstrasen-Bolzplatz.


Wie schafft ein Verein das mit eigener Sportanlage? Das ging logischerweise nur mit Unterstützung, Hilfe und Zusammenarbeit. Das Projekt Kunstrasen konnte erst durch die Leistungen der Stadt Freinsheim, der Verbandsgemeinde Freinsheim, dem Landkreis Bad Dürkheim und dem Bundesland Rheinland-Pfalz ermöglicht werden. Die Stadt Freinsheim hat uns im Rahmen Ihrer finanziellen Möglichkeiten unterstützt und ist verantwortlich dafür, dass wir uns in der Fläche verbreitern konnten. Der Verbandsgemeinderat hatte ebenfalls entschieden, die beiden Kunstrasenprojekte in der Verbandsgemeinde zu unterstützen. Über den Kreis Bad Dürkheim vom Land Rheinland-Pfalz kamen aus dem Topf des „Goldenen Plans" ca. 40% der Mittel für Sportanlagen.


Damit entstand die finanzielle Grundlage. Auf dieser Basis hat der Verein dann viele Bürger und Freunde des Sports aktiviert, sich durch Hilfe und viele Spenden an diesem Gesamtprojekt zu beteiligen. Insgesamt sind damals mehr als 140.000 € an Spenden zusammengekommen. Darunter auch zwei nicht unerhebliche Spenden der Dr.-Kausch-Stiftung aus Freinsheim. Als Zeichen des Danks wurde deshalb der Stadionname dementsprechend festgelegt und der Bolzplatz zusätzlich für die öffentliche Nutzung freigegeben.


Seit der Einweihung ist die stark genutzte Anlage unser Herzstück des Trainings- und Spielbetriebs. Zusätzlich wird im Rahmen der Jugendspielgemeinschaft noch der ebenso moderne Kunstrasenplatz des SV Weisenheim mit genutzt.

Share by: